Neuroinformatics Group

Universität BielefeldTechnische FakultätNI

GZI configuration

To use Neo/NST on TechFak netboot machines, follow the following steps:

1. Add the package nst to your RCINFO_ILIST, e.g. using the rcinfo package selector gui.
  2. Launch a new terminal (to take your changes into affect).
  3. Run <code>neo</code> from the terminal.

Um mit Neo/NST auf den Rechnern der TechFak zu arbeiten, bitte folgende Schritte ausführen:

1. In der RCINFO_ILIST (siehe Doku zu rcinfo) muss der Eintrag nst vorhanden sein.
    • Am einfachsten benutzt man dazu das Programm rcinfo-package-selector.
    • Alternativ muss die persönliche Initialisierungsdatei für Eure Shell angepasst werden. Der Name der Datei hängt von der verwendeten Shell ab (z.B. ~/.bashrc für die Bash, oder ~/.rcrc für die RC Shell).

Solltet Ihr nicht wissen, welche Shell Ihr verwendet: echo $SHELL verrät es euch.

In die Liste der Paketnamen für die Variable RCINFO_ILIST muss der Name nst aufgenommen werden. Für die RC Shell kann der Eintrag in der .rcrc Datei dann z.B. so aussehen:
      RCINFO_ILIST = (java, nst, tex, acrobat)

2. Sinnvollerweise ein neues X-Terminal aufmachen, um die neuen Resourceeinstellungen zu übernehmen.
  3. Für die Konfiguration von Neo werden drei Dateien im Heimatverzeichnis benötigt:
    • .neo dient der allgemeinen Konfiguration
    • .neofolders enthält eine Liste von Modulen, die beim Starten von Neo geladen werden sollen.
    • .nstsyntaxcolors erlaubt das Einstellen von Farben für das Syntax-"highlighting" innerhalb verschiedener Neo-Bausteine (optional)

Dazu könnt Ihr die Dateien in der Shell kopieren:

cp /vol/nst/man/tutorial/.neo $HOME
    cp /vol/nst/man/tutorial/.neofolders $HOME
    cp /vol/nst/man/tutorial/.nstsyntaxcolors $HOME

4. Mit der Eingabe von "neo" in der Kommandozeile (natuerlich ohne "") solltet Ihr nun Neo/NST starten können.

Umgebungsvariablen, die Neo auswertet, aber nicht gesetzt werden müssen:

• NST_LD_LIBRARY_PATH bestimmt den Suchpfad, den NST benutzt, wenn zur Laufzeit dynamische Libraries nachgeladen werden. Wird nur benötigt, wenn der Default /vol/nst/lib überschrieben werden soll.
  • NSTPATH enthält den Suchpfad, den NST benutzt, wenn Datenfiles oder Beispielcircuits gelesen werden und der relative Filename nicht im aktuellen Verzeichnis gefunden werden kann.
  • MYEDITOR Name des externen Editors, der aufgerufen wird, wenn Ctrl-j in NST Texteingabefenstern gedrückt wird (z.B. für Programme in der prog_unit).
  • EDITOR dito, wird benutzt, wenn MYEDITOR nicht definiert ist.

Kommandozeilenparameter:

neo -h zeigt eine Liste aller erkannten Kommandozeilenparameter an, neo -H zeigt zusätzlich noch deren Defaultwerte an. Werte, die in die Kommandozeile spezifiziert werden, überschreiben diejenigen aus .neo.